Wer-wählt-wen?

Werbung für die Bundestagswahl: der "Wahl-Button" auf Wer-Kennt-Wen.de
Der "Wahl-Button" auf Wer-Kennt-Wen.de - Aufforderung zum Wählen bei der Bundestagswahl

Wer-kennt-wen.de, der kleine deutsche uneheliche Bruder von Facebook hat seine Feature-Palette mal wieder ganz schön erweitert. Neben einer kleinen „Twitter-Ähnlichen“-Startseite auf der man lesen kann, wer gerade was macht gibt es nun auch das Bundestagswahl-Widget, dass man sich mit einem Klick auf sein Profilbild kleben kann. Rein digital versteht sich.

Ich finde, das ist ein großer Schritt für das kleine Social Network, das anfangs große Probleme hatte überhaupt online verfügbar zu sein, bei der Riesenmenge an Usern. Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit so gut wie gar nichts mehr passiert ist: es kennt nun jeder jeden – wenn auch kennen nicht gleichzeitig mögen bedeutet. So kann man sich höchstens Urlaubsbilder, das neue Baby oder den neuen Freund ansehen und stalken bei dem, was die anderen so treiben…

Mit dem wkw-Wahlbutton geschieht allerdings so eine Art Verantwortungsübernahme, mit der man den Usern nochmal vor Augen hält: hey es sind bald Wahlen und es ist wichtig, dass Du da hingehst. Dass sich das durch die Kettenreaktion in windeseile verbreitet, versteht sich von selbst – herzlich willkommen, das ist das Internet :-) Schade eigentlich, dass das Widget – wie auch das generelle Erscheinungsbild von wkw so unattraktiv ist… Könnte der User die Position oder Aussehen des Widgets beeinflussen, das wäre großes Tennis gewesen, dann hätten das bestimmt mehr! Aber ok, es ist auf alle Fälle ein super Anfang!

Wo wir beim Thema sind – diese Bundestagswahl-Webseiten, machen wirklich Spaß:

Und… ich weiß nicht, ob ich’s schon erwähnt habe: am 27. September wählen gehen! :-)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s