User Experience für Leseratten

ux_books1

Man kann sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, Bücher über UserExperience zu lesen. Es gibt sicher medienadäquatere Lösungen, die Weisheit mit „Löffeln zu Fressen“.  Ich bevorzuge eher Blogs – da sie aktueller sind, Videocasts – weil sie anschaulicher sind oder den persönlichen Austausch – weil der interaktiver und kommunikativer ist.

Nichtsdestotrotz gibt es ein paar gute Bücher für alle, die mit dem Thema UserExperience zu tun haben. Bradley Hebdon, Autor des UXbyDesign-Blogs hat nun eine Liste der 20 besten User Experience Bücher veröffentlicht. Auch wenn ich nicht alle gelesen hab, würde ich mit Sicherheit diese drei für’s Bücherregal empfehlen:

  1. The elements of User Experience (Jesse James Garrett)
    Pflichtlektüre, die das Konzept beschreibt, das die Basis ist für alles, was wir tun.
  2. Don’t make me think (Steve Krug)
    Leichte Kost für alle, die grundsätzlich interessiert, was Usability ist. Lohnt sich immer mal als Geschenk für Menschen, die glauben, dass „schön aussehen“ bei interaktiven Anwendungen auch schon alles ist ;-)
  3. Information Architecture for the World Wide Web (Peter Morville)
    Das berühmt berüchtigte Eisbärenbuch! Die Bibel eines jeden Informationsarchitekten. Naja, ganz so schlimm ist es noch nicht :-) aber dieses Buch ist wirklich klasse für das Design von Portalen und Webseiten mit hohem Informationsgehalt. Geht sehr in die Tiefe und ist leider nur auf Englisch erhältlich. Trotzdem wirklich lesenswert.

Im Prinzip ist die Gestaltung von User Experience aber doch sehr individuell. Es gibt nicht für alles Regeln, die sich einfach niederschreiben lassen, wie es die z.B. bei der Farben- oder Kompositionslehre gibt. Weil jedes Problem eben seine eigenen Anforderungen hat, für eine spezielle Zielgruppe oder mehrere. Ich bin daher ein großer Fan von „Learning by Doing“ und noch ein größerer Fan von „Learning by Sharing“ :-)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s