Die Manta Verschwörung

Dass Werbekampagnen eine unvorstellbare Wirkung haben, wissen wir spätestens seit dem Weihnachtsmann. Ohne die Kampagne für ein US-amerikanisches Kunstgetränk wäre er heute wohl kaum rot-weiß gekleidet.

Kinder, die in Supermärkten auf Anhieb jeden beliebigen Werbejingle auswendig singen können (und auch selten damit aufhören… Danke für den Ohrwurm :-) sind wohl ein weiteres Zeichen dafür, dass die vielen Milliarden Budget meist wohlinvestiertes Geld sind, besonders bei einem angeknacksten Image. Ich kann mich noch gut an den Elchtest-Skandal der Mercedes A-Klasse erinnern. Mit einer offenen und ehrlichen Kampagne wurde damals sehr schnell der berühmte „Schwamm“ drübergewischt und so das Vertrauen wieder zurück gewonnen.

Nun ist ein Video erschienen, in dem ein Werbeverantwortlicher der Firma Porsche aufdeckt, er habe diese Welle in’s Leben gerufen, welche sich als Trend entwickelt und das Image des Kultautos von Opel letztendlich zerstört hat. Der Comedian Karl Dall bezieht ebenfalls Stellung, stammten ja eine vielzahl der Witze seinem kreativen Kopf… Kann es wirklich sein, dass eine Marke wie Porsche so etwas nötig hatte? ;-) Wahr oder falsch?

(via Werbeblogger )

3 thoughts on “Die Manta Verschwörung

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s