Was weiß OBI?

Der neue TV-Spot „WIE WO WAS weiß OBI!“ von OBI ist gewohnt laut, plump und irgendwie immer passend zum Thema Handwerkskram. In meinem Kopf klingt immer noch laut und deutlich „Oooooooooobi ist das schöööööööööön…“. Jung von Matt hat sein Siegel, relativ unbescheiden, direkt auf die Startseite des TV-Spots gedrückt, welches man sich auf der Obi Website anschauen kann.

Hier hat eine der besten Agenturen für sagen wir mal „klassische Medien“, endlich auch erkannt, dass es ein soziales Netz gibt. Wahrscheinlich haben sie sich frei nach dem Kundenwunsch „Wir hätten gerne auch etwas mit Web2.0“, brav halbschlau gemacht und nun glänzt neben dem Spot eine Box mit der unmissverständlichen Aufschrift „Unser TV-Spot für alle“.

Das lustige daran, ist aber, was letztendlich in der Box zu finden ist:

obi.jpg

1. TV-Spot Blogging: Hier verbirgt sich ein RSS-Feed mit den Worten „Einfach Link kopieren und ihn in Deinen Blog einfügen.“ aha. soso… ich ahne schon Verwechslungen mit einem Feed-Reader frei nach dem Motto „wir machen da auch was für Blogger“. Also einfach einfügen in den Blog…

2. Video Podcasting: Einfach Link kopieren und ihn in Deinen Podcatcher einfügen. Ich… äh… Podcatcher? Es gibt sogar einen Direktlink zu iTunes, allerdings kein Hinweis, was dann passiert. Also eher auch schwierig aus Usability-Sicht.

3. Freunden zeigen: Hier ist wieder alles „normal“. Alles geht seinen geregelten Gang, denn Viralfeatures gibt’s ja schon lange vor dem „bösen“ Web2.0-Krempel.

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier ziemlich gute Absicht, aber leider wenig Recherchearbeit dahintersteckt. Wieso tut man sich da nicht mit Online-Menschen zusammen, und holt sich Rat? Es gibt doch so viele Experten, Agenturen, Freelancer, die darauf warten, sich austoben zu können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s