In welche Richtung fährt der Bus?

bus.jpg

In welche Richtung fährt dieser Bus im Bild oben? Nach links oder nach rechts? Du kannst dich nicht entscheiden? Schau dir das Bild noch mal sorgfältig an! Du weißt es immer noch nicht?

Vorschulkindern wurde das gleiche Bild gezeigt und genau die gleiche Frage gestellt. 90% von ihnen gaben diese Antwort: “Der Bus fährt nach links”

Auf die Frage “Warum glaubst du, dass der Bus nach links fährt?” antworteten sie: “Weil man die Tür nicht sehen kann, um in den Bus einzusteigen!”

Ich fühl mich plötzlich sehr doof… Du Dich auch?

(via StoiBär, bzw. Pieter)

4 thoughts on “In welche Richtung fährt der Bus?

  1. Das ist toll, aber 90% so schlaue Kinder? Hast Du eine Quelle dafür?

    Auch wenn nicht – es ist ein schönes Rätsel.

  2. die aufgabe ist unlösbar; wenn alle randbedingungen fehlen und ich darin ein bus sehen soll, fährt er weder nach rechts noch nach links, sondern auf mich zu. grund: zum fahren braucht man fenster. man kann keine unbekannten in einer gleichung willkürlich setzen, ohne, dass ich weniger unbekannte als lösungen habe.

    in dieser aufgabe wird vorrausgesetzt, dass ich die fahrerkabine nicht sehe aber dennoch exsistent ist. es wird weiter eine vorwärtsrichtung und rechtsverkehr vorrausgesetzt. dann noch sollen sich die türen auf nur einer seite befinden. letzteres würd ich ja sehen können wenn ich angeblich von der gegenüberliegenden seite auf den bus schaue. bei den ganzen unbekannten hängt die lösung von den annahmen ab die jeder für sich selber setzt.

    da ich nur eine lösung aber beliebig viele unbekannte habe, ist das ergebnis von meinen annahmen für die unbekannten abhängig. und somit ist die lösung nicht eindeutlich bestimmbar.

    1. herrlich – du bist das Paradebeispiel für Leute, die nie eine Lösung finden, weil sie so vekopft sind, dass sie sich permanent selber im Weg stehen. Gottseidank gibt es noch Kinder, die mit klarem Kopf und gesundem Menschenverstand geradeaus denken können – leider scheint diese Fähigkeit mit zunehmendem Alter abzunehmen…

Kommentar verfassen

