Heute ist World Usability Day!

wud_klein_a.gif

Heute dreht sich alles um das Thema Usability. Weltweit steht die Benutzungsfreundlichkeit von Mobiltelefonen, Software, Websites und vielen anderen technischen Produkten im Mittelpunkt. In Frankfurt ist irgendwie nichts los, dafür umso mehr in Düsseldorf – und ich werd zusammen mit ein paar Kollegen hinschaukeln, in die FH Düsseldorf, FB Medien (lustig, wie in Dieburg, fühl mich daheim …) Es finden Vorträge und ein Workshop sowohl für den interessierten Anwender als auch für den professionellen Entwickler statt. Es werden Konzepte und Möglichkeiten vorgestellt, wie man Dinge, Software oder Websites immer noch ein bisschen einfacher machen kann.

Was ist der World Usability Day?
Der World Usability Day findet bereits zum dritten Mal statt: Er hatte 2005 mit 120 Veranstaltungen und rund 8.000 Teilnehmern weltweit seine Premiere, 2006 waren es bereits 225 Veranstaltungen und rund 40.000 Teilnehmer, und auch dieses Jahr sind unter dem Motto „Making life easy!“ wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant; davon mindestens 11 in deutschen Städten, nämlich Berlin, Bonn, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Magdeburg, Mannheim, München und Stuttgart. Außerdem gibt es dieses Jahr einen „Usability-Video-Contest“, bei dem die besten Videoclips zu Menschen mit Schwierigkeiten im Umgang mit Technik prämiiert werden – Die Adresse lautet: www.usability-video-contest.org

Der World Usability Day ist ein wichtiger Tag für alle Nutzer, auf deren Schwierigkeiten mit der schwer durchschaubaren Bedienung technischer Produkte hingewiesen wird. Er ist ein auch wichtiger Tag für die Entwickler technischer Produkte, die erfahren können, wie man durch Usability die Qualität und damit auch den Absatz interaktiver Produkte entscheidend verbessern kann.

Ich bin sehr gespannt und freu mich drauf, mehr Info zum Programm gibt’s hier: www.worldusabilityday.de/düsseldorf/index.html

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s