Was googelt die Welt?

google.jpg

Der neue Arbeitgeber, die Ex, der süße Typ aus der Mensa, der neueste Tarantino-Streifen: alle ereilt früher oder später dasselbe Schicksal – sie werden gegoogelt. Aber was googelt die Welt denn so? Und welche Suchbegriffe sind typisch für uns Deutsche? Wer auf Fußball tippt, hat natürlich recht! Auf den ersten Blick fällt das Riesen-Schlagwort „WM 2006“ ins Auge. Das liegt mit Sicherheit aber auch am Zeitpunkt, an dem dieses Projekt entstand: Dieses Kartenprojekt wurde auf Basis von Google Zeitgeist in 30 Ländern zwischen April und Juni 2006 durchgeführt. Bedenkt man, dass Google allein in Deutschland 8000 Suchanfragen pro Sekunde bekommt, dann wird doch eines klar: Google knows you!

googleknowsyou.jpg

(Bild: incom)

One thought on “Was googelt die Welt?

  1. Scholly

    hm, gleichschaltung der welt durch google? finde ich etwas zu weit gegriffen. sind es nicht dch „noch“ die traditionellen medien, die das meinungsbild der „großen“ mehrheit treibt und dazuführt dass diese begriffe „gegoogeld“ werden? ist das web/google vielleicht doch „nur“ ein instrument der öffentlichen meinung und nicht „der“ beeinflussende faktor … wer weiss ;-)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s