social networks – visualisiert

Das Thema hatten wir ja schon eins, zwei mal, aber dieses mal ist es ernst. Fidg’t‘ ist eine Freeware, mit der man sein Freundesnetzwerk anhand von Tags visualisiert bekommt. Das ganze geschieht über Download als Client auf dem Rechner. Leider gibt es momentan nur FlickR und Last.fm als Plattform-Vorgaben. Gesagt, getan, hab ich also gleich mal ausprobiert.

Man gibt seinen FlickR-Usernamen an und erhält dann viele kleine Kringel, die die Freunde darstellen. Ich habe ja nicht soviel Zeit, aber ein paar Minuten hab ich mich dann mal darin umgesehen. Hier mal ein erstes Ergebnis:

Man bewegt sich durch gedrückte Maustaste über das Bild und zieht sich quasi über den Bildschirm, das ganze Hintergrundbild bewegt sich mit. Sehr witzig und viel besser als olle Pfeiltasten. Look and Feel sind sehr geschmackvoll und angenehm. Es gibt eine „Hilfe“, was ja schonmal sehr gut ist. Allerdings hilft sie dann doch nicht wirklich. Jedenfalls hab ich das ganze Prinzip noch nicht so recht verstanden. Ich denke auch, dass es erst richtig spannend wird, sobald man mehrere Netzwerke ineinander dargestellt bekommt. Da ich nur FlickR-User bin, bleibt’s vorerst bei dieser kahlen Ansicht (siehe oben).

Also insgesamt: tolle Idee, gute Umsetzung, bin gespannt auf die Weiterentwicklung!
(via information aesthetics)

Kommentar verfassen

