blitzauflauf – was’n jetzt los?

Gerade hab ich einen Bericht über Flashmobs gesehen. Hunderte von Leuten versammeln sich an öffentlichen Plätzen und führen alle gleichzeitig für ganz kurze Zeit die gleiche Aktion aus, z.B. gackern, lachen, applaudieren, mit Kissen bewerfen, Burger bei McDonalds bestellen. Der umstehende Zuschauer frag sich natürlich irritiert: Was’n jetzt los?

Die Aktion kommt für Zuschauer deshalb so plötzlich, weil die Flashmobber (schätze, die nennt man so) vorher alles online organisiert und bis ins kleinste Detail geplant haben. Kurz vor der Aktion verhalten sich alle so unauffällig wie möglich. Flashmobs sind in der Regel unpolitisch und ohne tief gehenden Hintergrund.

Klar, lustige Idee! Erinnert mich etwas an einen Sketch von Trigger Happy TV. Mich beschäftigt das jetzt. Und zwar hauptsächlich aus zwei Gründen:

1. Online-Offline Effekt
Zwei Arbeitskollegen verlassen zeitgleich den Raum, ohne einen Ton zu sagen. Natürlich haben sie in ICQ beschlossen, ’ne Zigarette rauchen zu gehen. Für uns Online-Leute ist das nichts Spektakuläres. Aber ich kenne immernoch viele, für die wär das nicht so selbstverständlich und vorallem unheimlich. Was mich ja auf die Frage bringt: Wie groß wird der Unterschied zwischen uns (die Bloggen, Twitter-Addicts, 24/7, etc.) und dem Otto-Normal-Onliner sein? Wird der immer größer? Oder erledigt sich das dadurch, dass das Netz bald eh überallhin mitgenommen und von überall aus bedienbar sein wird?

2. Was wär denkbar?
Die meisten Flashmobs sind ohne ernsthaften Hintergrund, so wie ich das verstanden habe. Aber warum eigentlich? Man könnte diese Art von Treffen super dafür nutzen, um in den Medien auf bestimmte Themen aufmerksam zu machen. Die Aufmerksamkeit ist ja da. Man könnte Redner im falschen Moment beklatschen und viele andere tolle Sachen… Vielleicht habt Ihr ja Ideen?

Wer macht da überhaupt mit? Ist die Sache mit dem Flashmob etwas, das in Zukunft noch mehr passieren wird oder ist der „Hype“ da schon wieder rum? Fragen über Fragen …

Advertisements
Posted in AllgemeinVerschlagwortet mit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s